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Sonderumbauten |
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Um ihren Fahrzeug
eine individuelle Note zu geben führen wir auch ausgefallene Wünsche
TÜV- gerecht durch, und erledigen auch die Typeneintragung.
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Richtanlagen |
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Da
durch einen Unfall meist überlagerter Verformung in die Karrosserie eingebracht
werden, müssen beim Richten dieser beschädigter Partien die Rückformungskräfte
entgegen der Richtung der Verformungskräfte aus den unterschiedlichsten
Winkeln erfolgen. Folgende Geräte sind bei uns im Einsatz:
Unser System Caroliner kann mit Zuhilfenahme von Messdatenblätter
des entsprechenden Fahrzeuges jeder Kontrollpunkt eines Chassis vermessen
werden. Das Chassis wird auf einem massiven Grundrahmen durch vier Universalklemmen
festgeschraubt. Mit einem Zuggerät kann nun die Rückverformung in beliebiger
Richtung vorgenommen werden. Die Masskontrolle erfolgt mit einer mechanischen
Messvorrichtung. Unsere Caroliner-Richtbank ist zusätzlich
mit Richtwinkelsätzen ausgerüstet. Es werden auf der Richtbank typenbezogene
Richtwinkelsätze aufgebaut. Das Chassis wird auf den Aufnahmepunkten festgeschraubt.
Nun kann mit einem Zuggerät die Rückverformung in beliebiger Richtung
vorgenommen werden. Mit Richtwinkelsätzen können Messpunkte geprüft als
auch Neuteile in der richtigen Position fixiert werden. Einsatz von
Richtwinkelsätzen: Bei schwerer Deformation eines Fahrzeuges
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Wir
haben zusätzlich einen zweiten Richtbank der hauptsächlich bei Karrosseriedeformationen
angewendet wird (nicht für Chassis). Ausgerüstet ist dieser mit einem
Autoliner LaserSystem. Beim
Autoliner LaserSystem wird ein Laserstrahl entlang jeder Seite der Karrosserie
geführt. Der Strahl verläuft parallel zur Mittelachse der Karrosserie
und hat von jeder Seite genau den gleichen Seitenabstand zur Mittelachse.
Das Vermessen erfolgt durch positionieren eines Mess-Stabes, eines Zollstockes
oder eines Stahlmassbandes an einem passenden Punkt auf der unbeschädigten
Seite der Karrosserie und anschliessendes Anstrahlen des Mess-Stabes durch
den Laserstrahl. Durch entsprechendes Vermessen des gleichen Punktes auf
der beschädigten Seite ist der Unterschied direkt ablesbar. In bestimmten
Fällen kann der Laserstrahl sogar direkt auf verschiedene Fahrzeugteile
gerichtet werden und die Seiten durch Ablesen der Messskalen auf dem Teleskoprohr
der beiden Seiten verglichen werden. Durch die Kombination der verschiedenen
Messmethoden können exakte Symmetriemessungen von Punkten und Teilen durchgeführt
werden, die bisher schier unvermessbar waren.
Mit diesen beiden Systemen können wir Ihr Fahrzeug genau vermessen und
wieder in den Originalzustand bringen.
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Ausbeulen |
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Die
Fahrzeug-Karrosserie ist aus unterschiedlich geformten Blechen zusammengesetzt.
Bleche der Dachhaut oder Türen sind schwach, Türschwellen, Radkasten,
Träger oder Säulen sind stark geformt. Schwach geformte Bleche weisen
wegen ihrer grösseren Fläche eine hohe Flächenelastizität auf, selbst
wenn sie auf der Rückseite mit Aussteifungen versehen sind. Demzufolge
weisen stark geformte Bleche eine sehr geringe Flächenelastizität auf.
Die Stabilität der Karrosseriebleche wird also durch entsprechende Formgebung
erreicht. Um beim Ausbeulen Gefügeveränderungen in Grenzen zu halten ist
eine gezielte und schonende Ausbeultechnik mit entsprechenden Werkzeugen
sehr wichtig.
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Ausbeultechniken: |
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Konventionelles Ausbeulen mit Hammer und Stöckel |

Pullmax zum Kanten richten für eine kostengünstige Reparatur |

Bleche ein- und herausziehen mit dem speziellen Gerät Autospotter |
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Drücktech
(Ausbeulen ohne Lackschäden) |
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Mit
dem professionellen Ausbeulsystem ist es ohne weitere Hilfsmittel möglich,
Beulen und Dellen in der Fahrzeugkarrosserie kostengünstig, effizient
und umweltfreundlich zu entfernen, ohne dass ein Lackieren notwendig ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Lack beim Entstehen der Beule oder
Delle nicht beschädigt wurde.
Die Delle wird von
der Unterseite des Bleches her mit den Spezialwerkzeugen bearbeitet
und gewissermassen punktuell herausmassiert. Anhand der Reflexion der
Fixierlampe auf der Oberseite des Bleches lässt sich genau feststellen,
an welchem Punkt das Werkzeug angesetzt werden muss.
Die Drücktech-Methode
eignet sich hervorragend bei:
Kleinen Parkschäden
Transportschäden
Hagelschäden
Sonstige Beulen (ohne Lackbeschädigung)
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Dellenlifting
(Ausbeulen ohne Lackschäden) |
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Als Alternative bieten wir zusätzlich das neuartige Dellenlifting Ausbeulsystem
mit der Klebetechnik an. Durch Ankleben der Zugadapter können flache Dellen
und Beulen von unterschiedlichen Materialien und Oberflächen gerichtet
werden.
Die Dellenlifting-Methode eignet sich hervorragend bei:
Kleinen Parkschäden
Sonstigen Beulen/Dellen (ohne Lackbeschädigung)
An schwer zugänglichen Stellen |
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Restauration
/ Oltimerrestauration |
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Korrosion
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Glas |
Im
Fahrzeugbau benötigt man heute zwei verschiedene Glasarten. Zum einen
ein Einscheibensicherheitsglas welches für Seiten- und Heckscheiben eingesetzt
wird und zum anderen ein Verbundsicherheitsglas welches hauptsächlich
für Frontscheiben verwendet wird.
Einbau/Ersetzen von Einscheibensicherheitsglas:
Es gibt zwei verschiedene Methoden um neue Fahrzeugscheiben zu montieren.
Zum einen erfolgt der Scheibeneinbau durch einfaches Einkleben der Scheibe
oder durch Einklemmen mittels eines Gummi-klemmprofils.
Reparatur von Verbundsicherheitsglas: Durch einen Steinschlag entsteht
ein kleiner Einriss in der Frontscheibe der meistens problemlos mit diesem
System wieder repariert werden kann.
Die Standart-Reparatur
besteht aus folgenden Schritten:
Trocknen und säubern
Injektion
des Reparatur-Harzes
Aushärten
Endarbeiten
Durch die Reparatur mit dieser Methode wird die Windschutzscheibe nachweislich
dauerhaft repariert. Die Windschutzscheibe wird wieder voll funktionstüchtig
und erlangt ihre ursprünglichen Eigenschaften zurück wie:
Festigkeit
Splitterbeständigkeit
Alterungsbeständigkeit
Temperaturbeständigkeit
Chemische Beständigkeit
Verschleissfestigkeit
Die starken
optischen Störungen des Schadens werden fast vollkommen beseitigt.
Wir reparieren oder ersetzen alle Fahrzeugscheiben/Frontscheiben schnell,
kostengünstig und fachgerecht.
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