Sonderumbauten
                 

Um ihren Fahrzeug eine individuelle Note zu geben führen wir auch ausgefallene Wünsche TÜV- gerecht durch, und erledigen auch die Typeneintragung.

                        
Richtanlagen
                 
Da durch einen Unfall meist überlagerter Verformung in die Karrosserie eingebracht werden, müssen beim Richten dieser beschädigter Partien die Rückformungskräfte entgegen der Richtung der Verformungskräfte aus den unterschiedlichsten Winkeln erfolgen. Folgende Geräte sind bei uns im Einsatz:
Unser System Caroliner kann mit Zuhilfenahme von Messdatenblätter des entsprechenden Fahrzeuges jeder Kontrollpunkt eines Chassis vermessen werden. Das Chassis wird auf einem massiven Grundrahmen durch vier Universalklemmen festgeschraubt. Mit einem Zuggerät kann nun die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Die Masskontrolle erfolgt mit einer mechanischen Messvorrichtung. Unsere Caroliner-Richtbank ist zusätzlich mit Richtwinkelsätzen ausgerüstet. Es werden auf der Richtbank typenbezogene Richtwinkelsätze aufgebaut. Das Chassis wird auf den Aufnahmepunkten festgeschraubt. Nun kann mit einem Zuggerät die Rückverformung in beliebiger Richtung vorgenommen werden. Mit Richtwinkelsätzen können Messpunkte geprüft als auch Neuteile in der richtigen Position fixiert werden. Einsatz von Richtwinkelsätzen: Bei schwerer Deformation eines Fahrzeuges
                 
Wir haben zusätzlich einen zweiten Richtbank der hauptsächlich bei Karrosseriedeformationen angewendet wird (nicht für Chassis). Ausgerüstet ist dieser mit einem Autoliner LaserSystem. Beim Autoliner LaserSystem wird ein Laserstrahl entlang jeder Seite der Karrosserie geführt. Der Strahl verläuft parallel zur Mittelachse der Karrosserie und hat von jeder Seite genau den gleichen Seitenabstand zur Mittelachse. Das Vermessen erfolgt durch positionieren eines Mess-Stabes, eines Zollstockes oder eines Stahlmassbandes an einem passenden Punkt auf der unbeschädigten Seite der Karrosserie und anschliessendes Anstrahlen des Mess-Stabes durch den Laserstrahl. Durch entsprechendes Vermessen des gleichen Punktes auf der beschädigten Seite ist der Unterschied direkt ablesbar. In bestimmten Fällen kann der Laserstrahl sogar direkt auf verschiedene Fahrzeugteile gerichtet werden und die Seiten durch Ablesen der Messskalen auf dem Teleskoprohr der beiden Seiten verglichen werden. Durch die Kombination der verschiedenen Messmethoden können exakte Symmetriemessungen von Punkten und Teilen durchgeführt werden, die bisher schier unvermessbar waren.


Mit diesen beiden Systemen können wir Ihr Fahrzeug genau vermessen und wieder in den Originalzustand bringen.

                 
Ausbeulen
                 
Die Fahrzeug-Karrosserie ist aus unterschiedlich geformten Blechen zusammengesetzt. Bleche der Dachhaut oder Türen sind schwach, Türschwellen, Radkasten, Träger oder Säulen sind stark geformt. Schwach geformte Bleche weisen wegen ihrer grösseren Fläche eine hohe Flächenelastizität auf, selbst wenn sie auf der Rückseite mit Aussteifungen versehen sind. Demzufolge weisen stark geformte Bleche eine sehr geringe Flächenelastizität auf. Die Stabilität der Karrosseriebleche wird also durch entsprechende Formgebung erreicht. Um beim Ausbeulen Gefügeveränderungen in Grenzen zu halten ist eine gezielte und schonende Ausbeultechnik mit entsprechenden Werkzeugen sehr wichtig.
                 
Ausbeultechniken:
                 
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Konventionelles Ausbeulen mit Hammer und Stöckel

Pullmax zum Kanten richten für eine kostengünstige Reparatur

Bleche ein- und herausziehen mit dem speziellen Gerät „Autospotter“
                 
Drücktech (Ausbeulen ohne Lackschäden)
                 

Mit dem professionellen Ausbeulsystem ist es ohne weitere Hilfsmittel möglich, Beulen und Dellen in der Fahrzeugkarrosserie kostengünstig, effizient und umweltfreundlich zu entfernen, ohne dass ein Lackieren notwendig ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Lack beim Entstehen der Beule oder Delle nicht beschädigt wurde.

Die Delle wird von der Unterseite des Bleches her mit den Spezialwerkzeugen bearbeitet und gewissermassen punktuell herausmassiert. Anhand der Reflexion der Fixierlampe auf der Oberseite des Bleches lässt sich genau feststellen, an welchem Punkt das Werkzeug angesetzt werden muss.

D
ie Drücktech-Methode eignet sich hervorragend bei:

punkt3.gif (839 Byte)  Kleinen Parkschäden
punkt3.gif (839 Byte)  Transportschäden
punkt3.gif (839 Byte)  Hagelschäden
punkt3.gif (839 Byte)  Sonstige Beulen (ohne Lackbeschädigung)
  
Dellenlifting (Ausbeulen ohne Lackschäden)
                 

Als Alternative bieten wir zusätzlich das neuartige Dellenlifting Ausbeulsystem mit der Klebetechnik an. Durch Ankleben der Zugadapter können flache Dellen und Beulen von unterschiedlichen Materialien und Oberflächen gerichtet werden.

 


Die Dellenlifting-Methode eignet sich hervorragend bei:


punkt3.gif (839 Byte)  Kleinen Parkschäden
punkt3.gif (839 Byte)  Sonstigen Beulen/Dellen (ohne Lackbeschädigung)
punkt3.gif (839 Byte)  An schwer zugänglichen Stellen
                 
Restauration / Oltimerrestauration
  vorher    nachher
         

Die grösste Herausforderung bei alten Fahrzeugen sind die Schäden verursacht durch jahrelange Korrosion. Auch die Oberflächengüte und der Lack hat in den Jahren gelitten. Nicht zu vergessen ist die Mechanik, denn Standschäden sind keine Einzelfälle bei alten Autos. Als kompetenter Partner bei Restaurationen erledigen wir für Sie sämtliche Arbeiten an Karrosserie, Mechanik und Interieur Ihres Lieblings!

  vorher    nachher
         
Ablauf einer Restauration

punkt3.gif (105 Byte)  Komplette Demontage der Anbauteile
punkt3.gif (105 Byte)  Abschleifen der Farbe/Lacke der Karrosserie
punkt3.gif (105 Byte)  Eventuelles Sandstrahlen/Ablaugen
punkt3.gif (105 Byte)  Anfertigen/austauschen von neuen Blechteilen
punkt3.gif (105 Byte)  Ausbeularbeiten an der Karrrosserie
punkt3.gif (105 Byte)  Finish der kompletten Karrosserie
punkt3.gif (105 Byte)  Lackaufbau (auf neustem Stand)
punkt3.gif (105 Byte)  Spachtel- und Schleifarbeiten
punkt3.gif (105 Byte)  Lackierung des Fahrzeugs
punkt3.gif (105 Byte)  Montagearbeit der Anbauteile
punkt3.gif (105 Byte)  Polierarbeit und Finish
                 
Korrosion

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Korrosion entsteht dadurch, dass von der Oberfläche ausgehend der Luftsauerstoff in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit (Wasser) mit Eisen eine feste Verbindung eingeht und Eisenoxid bildet. Diese Schicht ist so porös, dass ständig Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit zur darunterliegenden Eisenschicht am Fahrzeug gelangen kann. Die heutigen Fahrzeuge rosten jedoch viel weniger als Früher. Seit einigen Jahren werden Karrosserien sämtlicher Fahrzeuge verzinkt um so Ihre passive Sicherheit über einen langen Zeitraum zu schützen. Sollte Ihr Fahrzeug trotzdem Rost bilden, gibt es nichts anderes als das befallene Blechteil herauszuschneiden und ein Reparaturblech anzufertigen, welches den Originalzustand des ersetzten Teiles wiedergibt. Das Reparaturblech wird eingepasst und nach dem ersten Korrosionsschutz eingeschweisst. Nach dem Verschleifen der Bleche wird der Innenteil mit einer Hohlraumbehandlung (wachsartige Flüssigkeit) von Beropur wieder versiegelt. Das Aussenteil wird einem Rostschutz unterzogen und wird anschliessend in der Wagenfarbe oder mit einem Unterbodenschutz (teerartige Farbe) neu gespritzt.

Gründe für die Rostbildung:

punkt3.gif (839 Byte)  Feuchtigkeit
punkt3.gif (839 Byte)  Schmutz
punkt3.gif (839 Byte)  Luftverunreinigung (z.B. Schwefel)
punkt3.gif (839 Byte)  Streusalz im Winter
punkt3.gif (839 Byte)  Mangelhafte Pflege im Winter
punkt3.gif (839 Byte)  Unzureichender Rostschutz ab Werk
punkt3.gif (839 Byte)  Kondenzwasser in Hohlräumen

                 
Glas

Im Fahrzeugbau benötigt man heute zwei verschiedene Glasarten. Zum einen ein Einscheibensicherheitsglas welches für Seiten- und Heckscheiben eingesetzt wird und zum anderen ein Verbundsicherheitsglas welches hauptsächlich für Frontscheiben verwendet wird.



Einbau/Ersetzen von Einscheibensicherheitsglas:

Es gibt zwei verschiedene Methoden um neue Fahrzeugscheiben zu montieren. Zum einen erfolgt der Scheibeneinbau durch einfaches Einkleben der Scheibe oder durch Einklemmen mittels eines Gummi-klemmprofils.
Reparatur von Verbundsicherheitsglas: Durch einen Steinschlag entsteht ein kleiner Einriss in der Frontscheibe der meistens problemlos mit diesem System wieder repariert werden kann.

Die Standart-Reparatur besteht aus folgenden Schritten:

punkt3.gif (105 Byte)  Trocknen und säubern
punkt3.gif (105 Byte)  Injektion des Reparatur-Harzes
punkt3.gif (105 Byte)  Aushärten
punkt3.gif (105 Byte)  Endarbeiten

Durch die Reparatur mit dieser Methode wird die Windschutzscheibe nachweislich dauerhaft repariert. Die Windschutzscheibe wird wieder voll funktionstüchtig und erlangt ihre ursprünglichen Eigenschaften zurück wie:

punkt3.gif (105 Byte)  Festigkeit
punkt3.gif (105 Byte)  Splitterbeständigkeit
punkt3.gif (105 Byte)  Alterungsbeständigkeit
punkt3.gif (105 Byte)  Temperaturbeständigkeit
punkt3.gif (105 Byte)  Chemische Beständigkeit
punkt3.gif (105 Byte)  Verschleissfestigkeit

Die starken optischen Störungen des Schadens werden fast vollkommen beseitigt.
Wir reparieren oder ersetzen alle Fahrzeugscheiben/Frontscheiben schnell, kostengünstig und fachgerecht.


Domini GesmbH. - 2493 Lichtenwörth - Gewerbestrasse 7 - AUSTRIA
Tel.: ++43 2622 77225 - email: office@domini.at